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2. Überblick über Power64

2.1 Was ist Power64?

Power64 ist ein Emulator für den Commodore 64. Es erlaubt Ihnen C64 Software auf dem Apple Macintosh (mit PowerPC oder intel-Prozessor), mit voller Geschwindigkeit, flüssiger Grafik und erstklassigem Sound zu erleben.

2.2 Installation und Registrierung

Es ist nicht nötig irgend eine spezielle Installationsprozedur auszuführen um Power64 nutzen zu können. Kopieren Sie das Programm einfach an eine bequeme Stelle Ihrer Festplatte und schon können Sie es starten. Sie müssen auch keine zusätzlichen Dateien (etwa System ROM Images) besorgen - alles was Power64 zum Laufen benötigt ist in der Programmdatei. Trotzdem sollten Sie daran denken, daß Sie Power64 registrieren müssen, wenn mehr als 10 Minuten auf einmal spielen wollen. Da Sie Ihre Registrierung, wie in Kapitel 1 beschrieben hoffentlich bereits durchgeführt haben, sollten Sie nun Power64 starten. Es wird automatisch ein Dialogfenster geöffnet (wenn Sie es schon weggeklickt haben, wählen Sie 'Über Power64…' aus dem Apple Menü). Klicken Sie nun auf "Registrieren" und geben Sie den Namen und die Registrierungsnummer genau so ein, wie sie auf Ihrer Registrierungs-EMail bzw. Postkarte steht. (Tipp: Verwenden Sie Cut & Paste um Tippfehler zu vermeiden).

2.3 Verwendung der Beispielprogramme

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, wählen Sie bitte Ablage/Neu (Cmd-N) um ein Emulatorfenster zu öffnen.
2) Wählen Sie das Programm das Sie nutzen wollen. SMON und NEW Magician sind Tools die praktisch sind, wenn man C64 Programme analysieren will. Mehr Action gibt es bei Block Out und Serpentine (mit netter Musik). Für Knobelfreunde gibt es Quadromania. Eine genauere Beschreibung der Programme gibt es in Kapitel 7.
3) Power64 wird automatisch das Kommando anzeigen, daß erforderlich ist, um das Programm zu starten. Drücken Sie <Enter> um es zu bestätigen.
4) Viel Spaß!

2.4 Verwendung von Programmen auf *.D64, *.X64, *.G41, *.D71 und *.D81 Disk Images

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, wählen Sie bitte Ablage/Neu (Cmd-N) um ein Emulatorfenster zu öffnen.
2) Wählen Sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/Diskette einlegen (Cmd-D). Es erscheint ein Dateiauswahldialog. Dort können Sie entweder ein einfaches *.D64, *.X64, *.G41, *.D71 oder *.D81 Disk Image wählen oder eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimiertes Archiv, das ein eine solches Disk Image enthält. Es ist nicht nötig das Archiv händisch zu entpacken. Sollte das Archiv mehrere in Frage kommende Dateien enthalten, so fragt Power64 welche davon verwendet werden soll (etwa bei Spielen die sich über mehrere Disketten erstrecken).
3) Das Inhaltsverzeichnis des gewählten Disk Image erscheint in einem neuen Fenster.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power64 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",8,1 und RUN aus.
5) Viel Spaß!

Die obige Anleitung geht davon aus, daß Sie Power64 mit den standardmäßigen Einstellungen benutzen. Wenn Sie die Geräteeinstellungen (in Optionen/Disk & Band Laufwerke) verändert haben, erscheint evtl. das Inhaltsverzeichnis nicht automatisch. Auch das Kommando, daß Power64 zum Laden des Spieles ausführt, läßt sich dort verändern.

Die oben beschriebene Methode verwendet intensiv die Maus. Das ist zwar auf dem Mac üblich und bequem, aber doch untypisch für einen C64. Wenn Sie Wert auf traditionelles C64-Gefühl legen, können Sie folgende Methode verwenden:

3a) Tippen Sie: LOAD "$",8 <Enter>
Power64 lädt das Inhaltsverzeichnis der Diskette
4a) Tippen Sie: LIST <Enter>
Power64 zeigt die Namen und Größe (in Blöcken zu 254 Byte) aller Dateien auf der Disk an. Durch Drücken der CTRL-Taste läßt sich die Anzeige verlangsamen.
5a) Wählen Sie ihr Lieblingsspiel und tippen Sie: LOAD "Tolles Spiel",8 <Enter>
Anmerkung: Sie müssen nicht den ganzen Dateinamen tippen. Es reicht wenn Sie einige Buchstaben gefolgt von einem Joker '*' tippen damit die erste Datei, deren Name mit den gegebenen Buchstaben beginnt, geladen wird. LOAD "*",8 lädt das erste Programm auf der Diskette.
6a) Tippen Sie: RUN <Enter>
7a) Viel Spaß!

Normalerweise verwendet Power64 für alle Disk Images außer *.G41 eine schnelle, aber nicht 100% genaue Methode für Diskettenzugriffe. Einige Spiele (und sehr viele Demos), die nach dem Laden noch zusätzliche Daten von der Disk lesen, verwenden dazu nicht die C64-ROM Routinen, sondern greifen unmittelbar auf die Hardware zu, um so die Geschwindigkeit auf einem original C64 zu steigern. Sie vertragen sich daher nicht mit der schnellen Disketten-Emulation von Power64. Um diese Spiele verwenden zu können müssen Sie VOR dem Laden des Spiels die Option Laufwerke/Diskettenlw. #8/ Vollständige Disk Emulation aktivieren. Dadurch erhöht sich die Kompatibilität, allerdings wird leider auch die mäßige Performance des 1541 Diskettenlaufwerks originalgetreu simuliert. Sollten Sie dies verabsäumt haben (in der Hoffnung doch mit der schnellen Emulation durchzukommen), wird Power64 eine Warnung ausgeben, sobald das Diskettenlaufwerk auf eine mit der schnellen Emulation nicht verträgliche Weise genutzt wird. Diese Warnung können sie nun ignorieren (in der optimistischen, aber im allgemeinen unberechtigen Hoffnung, daß das C64 trotzdem weiterlaufen wird und nicht abstürzt) oder einen Reset des C64 auslösen und mit aktivierter vollständiger Emulation von vorne beginnen.
Da *.G41 Disk Images immer die vollständigen Floppy Emulation benötigen, aktiviert Power64 diese daher beim Einlegen einer *.G41 Diskette von selbst.
*.D71 und *.D81 Disk Images bilden Disketten des 1571 bzw. 1581 Diskettenlaufwerks nach. Für diese Laufwerke bietet Power64 keine vollständige Emulation. Da diese Laufwerke allerdings auch fast nie so extrem bis ins letzte Detail ausgereizt wurden wie die 1541, ist eine vollständige Emulation auch praktisch nie erforderlich.
Weitere Details zu diesem Thema entnehmen Sie bitte auch Kapitel 5.7.

2.5 Verwendung von Programmen auf ZipCode (1!, 2!,..) Disk Images

ZipCode ist eine Alternative zu D64 und X64. Ein ZipCode kodiertes Disk Image besteht aus 4-5 Teilen, die jeweils einen Teil einer Diskette enthalten. Um solch ein Disk Image in Power64 zu verwenden, gehen Sie so vor wie bei der Verwendung eines D64 Disk Images, und wählen EINEN (nicht alle 4-5) Teil im Dateiauswahldialog aus. Power64 wird dann die anderen Teiles des ZipCode Images automatisch laden. Ist ein ZipCode Disk Image einmal geladen, läßt es sich wie ein D64 Disk Image nutzen.

Power64 unterstützt auch ZipCode Disk Images die mit ZIP, GZ oder LHA komprimiert wurden. Die 4-5 ZipCode Teile können dabei entweder alle zusammen in einer einzigen ZIP/LHA Datei vorliegen oder getrennt ein je einer eigenen ZIP/GZ/LHA Datei.
Hinweis: Eine mit GZ komprimierte *.D64 Datei benötigt weniger Platz auf der Festplatte als eine einzige ZIP/LHA Datei die die 4-5 Teile eines ZipCode Archivs enthält und diese ist wiederum kleiner als 4-5 ZIP Dateien die jeweils ein einziges ZipCode Segment enthalten. Daher stellen ZIP/LHA komprimierte ZipCode Archive keine geschickte Wahl eines Dateiformates dar.

2.6 Verwendung von Programmen von der Festplatte (*.PRG/*.C64/*.CBM oder *.P00)

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, wählen Sie bitte Ablage/Neu (Cmd-N) um ein Emulatorfenster zu öffnen.
2) Wählen Sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/Festplatte anschließen (Cmd-Shift-D unter MacOS X - Cmd-H und MacOS Classic). Es erscheint ein Dateiauswahldialog in dem Sie jenen Order auswählen, in dem Sie Ihre *.PRG/*.C64/*.CBM oder *.P00 Dateien sammeln.
3) Das Inhaltsverzeichnis des gewählten Ordners erscheint in einem neuen Fenster.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power64 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",8,1 und RUN aus.
Sie können auch eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimierte Datei wählen. Power64 wird sie vor dem Laden automatisch entpacken.
5) Viel Spaß!

Wie schon in Abschnitt 2.4 wurde hier davon ausgegangen, daß alle Einstellungen noch den Standardwert besitzen. Der traditionelle Weg zum Laden von Dateien, der dort beschrieben ist, ist auch hier anwendbar. Wenn der (Macintosh-) Dateiname in .C64 oder .P00 endet ist es nicht nötig die Erweiterung beim LOAD Befehl mit einzutippen.

2.7 Verwendung von ZIP-Archiven mit C64 Progammen als Festplatte

Wenn man sehr viele C64 Programme im *.PRG/*.C64 Format besitzt, so entsteht schnell große Unordnung auf der Mac Festplatte. Hier ist es oft angenehmer mehrere Programme in einem ZIP Archiv zusammenzufassen und so Übersicht auf der Mac Festplatte zu schaffen.
Power64 kann solche ZIP Archive wie einen Ordner der Mac Festplatte öffnen und Progamme und Daten davon laden - Schreibzugriffe sind nicht möglich.

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, wählen Sie bitte Ablage/Neu (Cmd-N) um ein Emulatorfenster zu öffnen.
2) Wählen Sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/ZIP Archive einlegen. Es erscheint ein Dateiauswahldialog in dem Sie das ZIP Archiv auswählen, in dem Sie Ihre *.PRG/*.C64/*.CBM oder *.P00 Dateien sammeln.
3) Das Inhaltsverzeichnis des gewählten Archives erscheint in einem neuen Fenster.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power64 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",8,1 und RUN aus.
5) Viel Spaß!

Wie schon in Abschnitt 2.4 wurde hier davon ausgegangen, daß alle Einstellungen noch den Standardwert besitzen. Der traditionelle Weg zum Laden von Dateien, der dort beschrieben ist, ist auch hier anwendbar.

Wenn Sie selbst ZIP Archive erstellen wollen, achten Sie bitte darauf, daß bei der Komprimierung keine Übersetzung der Zeilenumbrüche stattfindet (Option LF in ZipIt) und keine MacBinary Codierung stattfindet (Option MB in ZipIt). Beide Optionen machen die codierten Dateien unbrauchbar!
Power64 plättet alle Verzeichnisstrukturen in ZIP Archiven. Sie sollten daher alle Dateien direkt in die oberste Ebene des ZIP Archivs legen.

2.8 Verwendung von Programmen auf *.T64 Tape Images oder in Lynx Dateien

Power64 kann Tape Images sowohl in Disketten- als auch in Bandlaufwerken verwenden. Einige Spiele funktionieren nur, wenn sie wenn sie von einem Diskettenlaufwerk gestartet werden, so daß Power64 auch Tape Images normalerweise (Cmd-T) über ein Diskettenlaufwerk verwendet. Dieses Verhalten kann über Optionen/Disk & Band Laufwerke verändert werden. Außerdem ist es jederzeit möglich durch gezielte Auswahl im Laufwerke Menü ein bestimmtes Laufwerks zu spezifizieren.

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, wählen Sie bitte Ablage/Neu (Cmd-N) um ein Emulatorfenster zu öffnen.
2) Wählen Sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/Band/Lynx einlegen. Es erscheint ein Dateiauswahldialog. Dort können Sie entweder ein einfache *.T64 oder Lynx Datei wählen oder eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimiertes Archiv, das eine *.T64 oder Lynx Datei enthält. Es ist nicht nötig das Archiv händisch zu entpacken.Sollte das Archiv mehrere in Frage kommende Dateien enthalten, so fragt Power64 welche davon verwendet werden soll.
3) Das Inhaltsverzeichnis des Tape Images erscheint in einem neuen Fenster.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power64 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",8,1 und RUN aus.
5) Viel Spaß!

2.9 Verwendung von Programmen auf *.TAP Tape Dateien

Power64 kann in Laufwerk #1 auch unstrukturierte Band Dateien im TAP Format verarbeiten. Dieses Format bietet sehr eine sehr genaue Emulation des Bandlaufwerkes, allerdings sind TAP Dateien rund 10-50 mal so groß wie entsprechende *.T64 Dateien und die exakte Emulation des Bandlaufwerkes bringt auch die exakte Emulation der Originalgeschwindigkeit mit sich (ca. 50 Byte/Sekunde mit den Original ROM Routinen, 200-500 Byte/Sekunde mit TurboLoader). Das Laden eines Spieles kann daher durchaus mehrere Minuten lang dauern. Wählen Sie Optionen/Turbo Boost (Cmd-B) um den C64 während des Ladevorgangs zu beschleunigen.

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, wählen Sie bitte Ablage/Neu (Cmd-N) um ein Emulatorfenster zu öffnen.
2) Wählen Sie Laufwerke/Datasette/Band einlegen. Es erscheint ein Dateiauswahldialog. Dort können Sie entweder ein einfache *.TAP Datei wählen oder eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimiertes Archiv, das eine *.TAP enthält. Es ist nicht nötig das Archiv händisch zu entpacken.Sollte das Archiv mehrere in Frage kommende Dateien enthalten, so fragt Power64 welche davon verwendet werden soll.
3) Das Inhaltsverzeichnis des Tape Images erscheint in einem neuen Fenster.
Normalerweise enthält ein TAP Tape Image ein im normalen C64 Format gespeichertes kleines Programm, das dann den Rest den Spieles in einem effizienteren, proprietären nachlädt. Power64 kann nur das Original C64 Format interpretieren und korrekt im Directory anzeigen. Alle anderen Datenbereiche werden nur als 'TurboTape Daten' ausgewiesen. Außerdem enthalten viele TAP Dateien große Bereiche ohne Nutzdaten.
4) Wählen Sie das Spiel, daß Sie nutzen wollen mit einem Doppelklick aus. Power64 führt nun die Befehle LOAD "Tolles Spiel",1 und RUN aus. Der Ladevorgang kann dabei mehrere Minuten lang dauern. Viele Programme (nicht alle) flackern während des Ladens mit dem Bildschirm um anzuzeigen, daß der C64 arbeitet. Dies ist kein Grund zur Sorge.
5) Viel Spaß!

Anmerkung: Anders als bei Diskettenlaufwerken gibt es für das Bandlaufwerk keine Wildcards. Die Zeichen '?' und '*' sind für das Bandlaufwerk ganz normale Symbole ohne spezielle Bedeutung. Vielmehr wird stets die erste Datei geladen, deren Namen mit dem angegebenen String beginnt und dann evt. noch beliebig viele weitere Zeichen hat. Um die erste Datei auf einem Band zu laden ist also der Befehl LOAD"",1 (alternativ auch nur LOAD (ohne irgendwelche Parameter, sofern als Default Device 1 oder 1-8-9 gewählt ist)) erforderlich.
Viele Programme auf TAP Images vertragen es nicht, wenn sie absolut geladen werden.
LOAD "",1,1 führt oftmals nicht zum Erfolg, wo LOAD"",1 funktioniert.

2.10 Verwendung von ROM-Modulen im *.CRT Format

1) Sofern Sie nicht schon ein Emulatorfenster offen haben, wählen Sie bitte Ablage/Neu (Cmd-N) um ein Emulatorfenster zu öffnen.
2) Wählen Sie Laufwerke/ROM Module/ROM Modul anstecken. Es erscheint ein Dateiauswahldialog. Dort können Sie entweder ein einfache *.CRT Datei wählen oder eine mit ZIP, GZ oder LHA komprimiertes Archiv, das eine *.CRT Datei enthält. Es ist nicht nötig das Archiv händisch zu entpacken.
3) Das Modul wird angesteckt und (durch einen Reset) automatisch gestartet.
4) Viel Spaß!

Hinter dem *.CRT Format 'versteckt' sich eine Vielzahl von verschiedenen Modultypen. Power64 unterstützt alle jene Typen die nur ROM enthalten. RAM-Module und gemischte RAM/ROM Module werden nicht unterstützt. Da jedoch alle Spiele auf reinen ROM Modulen ausgeliefert wurden, sollte diese Einschränkung nicht sehr gewichtig in Erscheinung treten.

2.11 Verwendung von RAM-Snapshots

1) Wählen Sie Ablage/RAM Snapshot öffnen (Cmd-O). Wählen sie im Dateiauswahldialog den gewünschten Snapshot.
2) Viel Spaß!

Anmerkung: Leider gibt es kein standardisiertes Dateiformat für C64 Snapshot. Daher ist es unwahrscheinlich, daß sich RAM-Snapshot, die mit anderen C64-Emulatoren erstellt wurden in Power64 verwenden lassen. Im Besonderen lassen sich die RAM Snapshot von Frodo nicht in Power64 einsetzen.
Auch wenn hier von RAM Abbildern die Rede ist, wird hier nicht nur der Zustand des RAM geladen, sondern zusätzlich auch die CPU Register und der I/O Bereich.

2.12 Allgemeine Hinweise zur Steuerung von Spielen

Wenn ein Spiel einmal erfolgreich geladen und gestartet ist, erscheint im allgemeinen zunächst ein Titelbild. Um von dort aus das eigentliche Spiel zu starten muß man üblicherweise eine Taste der Tastatur oder den Feuerknopf eines Joysticks drücken. Welche Taste genau man drücken muß hängt vom gewählten Spiel ab. Üblich sind: <Space>, <Enter>, F1, F7 (evt. F3, F5).

Der original C64 verfügt über zwei Joystick-Anschlüsse. Manche Spiele lassen sich nur mit dem Joystick in Port 2 steuern, andere verlangen Port 1 und einige lassen sich über beide Ports bedienen. Normalerweise führt der Weg zum richtigen Port nur über Versuch und Irrtum. Standardmäßig simuliert Power64 über die Tasten 4568-0 auf dem Ziffernblock (bzw. für Tastaturen die keinen Ziffernblock besitzen ersatzweise die Cursortasten und die Control-Taste) einen Joystick in Port 2 (Die Tastenzuordnung läßt sich frei ändern - vgl. Abschnitt 5.5). Sollte das nicht der richtige Port sein, so drücken Sie Cmd-J um (mit der gleichen Tastenbelegung) einen Joystick auf Port 1 zu erhalten.
Einige Spiele springen in ihr Titelbild zurück wenn sie mit dem falschen Joystick genutzt werden. Verwenden sie Cmd-J um die Joysticks zu tauschen.

Power64 unterstützt auch USB-Joysticks am Macintosh. Bitte lesen Sie Kapitel 5.5 (Joysticks) für genauere Details zu diesem Thema.

2.13 Häufige Probleme und ihre Lösungen

Hier eine kleine Sammlung häufig gestellter Fragen und dazu passender Antworten:


F: Können Sie mir bitte eine Kopie meines Lieblingsspiels XYZ schicken?
A: Nein! Ich vertreibe keine C64-Software! In Kapitel 3 dieses Dokumentes finden Sie Hinweise wo sie C64-Spiele in Hülle und Fülle finden können.

F: Die Fehlermeldung 'COMMAND (XYZ) NOT EMULATED' erscheint in der Statuszeile eines Directory-Fensters. Was bedeutet das, und was kann ich dagegen tun?
A: Power64 verwendet im allgemeinen eine Diskettenemulation die auf Geschwindigkeit und nicht auf Kompatibilität optimiert ist. Wenn es nun auf ein Kommando stößt, das es nicht ausführen kann, erscheint diese Fehlermeldung. Sie können eine bessere Emulation des Diskettenlaufwerks wählen indem sie Laufwerke/Diskettenlw. #8/Vollständige Floppy Emulation aktivieren. Diese Option muß aktiviert werden BEVOR Sie beginnen das Spiel zu laden. Vorsicht: Die vollständige Emulation des Diskettenlaufwerks ist sehr langsam. Es kann, wie auf einem echten C64, mehrere Minuten dauern bis ein größeres Spiel vollständig geladen ist.

F: Was bedeuten die Zahlen im oberen, rechten Eck des Emulatorfensters?
A: Die erste Zahl (x.xx MHz) gibt die Geschwindigkeit der virtuellen M6510 CPU des emulierten Commodore C64 an. Sie sollte im (vorteilhaften) PAL-Modus 0.98 MHz und im NTSC-Modus 1.02 MHz betragen. Die zweite Nummer (yy%) gibt an wie stark die Macintosh CPU mit der Emulation belastet ist. Wenn sich diese Zahl der 100% Grenze nähert, oder diese sogar übersteigt, wird die Grafik ruckelig und es kann zu Tonausfällen kommen. Die zweite Zeile zeigt an wie viele Bilder pro Sekunde Power64 anzeigt bzw. berechnet (für Spritekollision-Prüfung). Die Zahl in Klammern gibt an, wie oft der Bildschirm pro Sekunde auf einem echten C64 neu gezeichnet würde (50 im PAL-Modus, 60 im NTSC-Modus).
F: Wozu dient der Countdown im rechten, unteren Eck des Emulatorfensters und warum wird mein Spiel hart abgebrochen wenn der Countdown abgelaufen ist?
A: Power20 ist Shareware und auch ohne Registrierung voll funktionsfähig. Um Sie dennoch daran zu erinnern daß eine Registrierung erforderlich ist, wenn Sie Power64 längere Zeit nutzen wollen, existiert dieses 10-Minuten Zeitlimit.

F: Ich drücke Cmd-K um einen Reset des simulierten C64 durchzuführen, aber das laufende Spiel startet nur von vorne, oder der C64 hängt.
A: Sie haben ein Reset-geschütztes Spiel verwendet. Drücken Sie Option-Cmd-K um den Resetschutz zu umgehen.

F: Gibt es eine neuere Version von Power64?
A: Power64 4.9.5 wurde im Februar 2008 veröffentlicht. Neue Versionen erscheinen immer zuerst auf der Power64 Homepage:
http://www.infinite-loop.at
und auf ihrem Spiegel:
http://www.salto.at

F: Gibt es schon eine Intel Version von Power64?
A: Nein. Power64 enthält noch viel PowerPC-Assembler Code, der vor Jahren erforderlich war um 100% der Originalgeschwindigkeit zu erreichen und der für eine Umsetzung auf Intel-Macs aufwendig neu geschrieben werden müsste. Allerdings ist Power64 auch als PowerPC Anwendung mit Rosetta problemlos und ohne Leistungseinbussen auf Intel-Macs lauffähig.

F: Bitte erweitern Sie Power64 um die Funktion XYZ!
A: Schicken Sie eine EMail mit einer (möglichst genauen) Beschreibung ihres Wunsches an:

F: Ich habe eine andere Frage!
A: Haben Sie das Handbuch wirklich genau, von vorne bis hinten durchgelesen und keine Antwort gefunden?

F: Ich habe jeder Zeile des Handbuchs genau gelesen und habe immer noch eine Frage!
A: Senden Sie mir eine EMail an . Bitte beschreiben Sie Ihr Problem so genau wie möglich. Hier sind einige Hinweise welche Informationen bei der Problembehebung besonders nützlich sind:

Anmerkung: Ich vertreibe keine C64-Software! In Kapitel 3 dieses Dokumentes finden Sie Hinweise wo sie C64-Spiele in Hülle und Fülle finden können.

2.14 Was ist neu in Power64 4.9.5?

Version 4.9.5: (Feb. 2008)

Weitere Informationen über die Geschichte von Power64 finden sie in Kapitel 9.

2.15 Zukunft von Power64

Die Entwicklung von Power64 schreitet immer noch voran. Neue Funktionen, die für spätere Versionen von Power64 geplant sind, sind etwa:

Wenn Sie Wünsche/Anregungen haben, die hier noch nicht erwähnt wurden, so bitte ich um eine Nachricht (EMail: ).


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Quelle: http://www.infinite-loop.at/Power64/Documentation/Power64-LiesMich/02-Ueberblick.html
Power64 Homepage: http://www.infinite-loop.at und http://www.salto.at - EMail:
© Roland Lieger, Goethegasse 39, A-2340 Mödling, Österreich
Letzte Änderung: 29. Feb. 2008
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